Suche
Datum:21.01.14
Titel:eike-klima-energie.eu v. 20.01.2014: Phil Jones-Video 2012: Globale Seewassertemperaturen "mussten" um 0,3° bis 0,5 ° C nach oben korrigiert werden!
Link:www.eike-klima-energie.eu/news-cache/phil-jones-video-2012-globale-seewassertemperaturen-mussten-um-03-bis-05-c-nach-oben-korrigiert-werden/
Details1:Dass die Trends der lokalen Mitteltemperaturen immer wieder vom GISS, der akademischen Heimat des James Hansen und Gavin Schmidt, nach oben manipuliert wurden ist seit längeren bekannt. EIKE berichtete unter anderem hier ( und hier und hier) darüber. Da betraf es die Trends von landbasierten Temperaturmessstationen. Auf den Ozeanen, mit immerhin rd 70 % der Erdoberfläche die bei weitem dominierende Größe im Klimageschehen, war die Situation noch viel dramatischer. Ist doch die Zahl der Messungen der SST (Sea Surface Temperature) viel, viel seltener und unbestimmter als auf dem Land und dazu seit jeher fast nur auf die Hauptschifffahrtslinien beschränkt. Sie ist zudem ein Proxy, das für die vgl. noch selteneneren und zudem erratisch schwankenden Meereslufttemperaturdaten verwendet wird. Doch auch bei den SST wurde kräftig -zum Nachweis einer Erwärmung- nach oben manipuliert.
...
Datei1:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 

Kurzmeldungen

Newsletter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Newsletter abonnieren

 

If the facts change, I'll change my opinion.
What do you
do, Sir?

(John Maynard Keynes)

KlimaNotizen will dazu beitragen, dass die öffentlichen Diskussionen zur allgemeinen Klimaentwicklung ausgewogener werden.
Daher stehen hier vor allem Informationen, die in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz zu kommen scheinen.
Und daher ist KlimaNotizen selbst auch nicht ausgewogen.
Wer sich ein möglichst objektives Bild über Erkenntnisse und Meinungen verschaffen möchte, sollte selbst alle Informationen zur Kenntnis nehmen.
Dabei können die angeführten Links sehr hilfreich sein.

Impressum:
Klaus Öllerer
Viktoriastr. 5A
D30451 Hannover
Germany
email: klaus.oellerer@oellerer.net
phone: +49 (0)170 / 92 60 771

Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Diese Site dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken